Unsere Leistungen

Hier wollen wir Ihnen einen ersten Überblick über die Leistungen unserer physiotherapeutischen Praxis geben. Unserem ganzheitlichen Ansatz entsprechend bieten wir Ihnen über die kassenärztlich verordneten Therapien hinaus eine Vielzahl moderner und traditioneller Behandlungs­methoden. Selbstverständlich können wir bei Bedarf verschiedene Einzel­leistungen kombinieren.

Krankengymnastik

In der Krankengymnastik setzen wir je nach ärztlicher Diagnose und unserem individuellen Befund bewährte Techniken ein. Dazu zählen z.B. Dehnungen, Gelenkmobilisationen, Kräftigungen, Quermassagen und die Schulung der Koordination. Darüber hinaus unterstützen wir Sie mit dem Erlernen von Eigenübungen und praktischen (Bewegungs‑)Tipps für den Alltag.

Manuelle Therapie

Ein differenziertes Diagnose- und Behandlungsverfahren, das sich an den Grundlagen der Biomechanik orientiert. Es umfasst sowohl mobilisierende, als auch kräftigende Techniken für Gelenke, Muskeln und andere Gewebe.

KG-ZNS / Bobath

KG-ZNS / Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage / Bobath

Das Bobath-Konzept ist eine neurophysiologische Therapieform zur Rehabilitation von Menschen mit Erkrankung des zentralen Nervensystems, die mit Bewegungsstörungen, Lähmungserscheinungen oder Spastik einhergehen.

Osteopathische Techniken

Eine sehr umfassende Methode, bei der die Wiedergewinnung der Beweglichkeit in allen Gewebestrukturen im Mittelpunkt steht. Sanfte, fundierte Techniken an Muskeln, Faszien, Nerven, Gelenken und allen Organen bzw. am Schädel unterstützen die Selbstheilungskräfte des Körpers.

Cranio-Sacral-Therapie

Mit dieser Therapie harmonisieren wir durch sanfte Bewegungen an Schädel und Kreuzbein den Rhythmus der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit, der mit dem gesamten Nervensystem in Verbindung steht. Die Cranio-Sacral-Therapie kann so auf Blockaden und damit verbundene diffuse körperliche Probleme einwirken.

Neuromuskuläre Therapie (NMT)

Hierbei handelt es sich um ein Konzept zur Diagnose und spezifischen Therapie von Triggerpunkten und Dysfunktionen in Muskel-Sehnen-Übergängen. Triggerpunkte sind lokale muskuläre Spannungszonen, die unter Druck schmerzen und typisch ausstrahlende Schmerzmuster in anderen Körperarealen hervorrufen. Durch gezielte Behandlung dieser Triggerpunkte können wir Ungleichgewichte in den betroffenen Muskeln und damit die Ursache der Schmerzempfindung bekämpfen.

Faszien-Therapie

Die Fazien sind das Bindegewebe, das jeden Muskel, jeden Knochen und jedes Organ umschließt und verbindet. Diese sorgen wie ein Schmierfilm für ein reibungsloses aneinander Vorbeigleiten der Muskelstränge und Organe.

Durch die Therapie werden solche Verklebungen gelöst, somit die Beweglichkeit verbessert und die Elastizität wieder hergestellt.

Nach Hanne Marquardt
Nach der Reflexzonenlehre spiegeln die Füße den gesamten Körper wider. Mit der Fußreflexzonentherapie haben wir die Möglichkeit, über die Füße Einfluss auf große Teile des Organismus zu nehmen und dessen Selbstheilungskräfte gezielt anzuregen.

Brügger-Therapie

Diese Therapie stützt sich auf eine Untersuchung der Schon- und Fehlhaltungen, die letztlich die Ursache von weiter reichenden Haltungsbeschwerden sind. Abhilfe schaffen gezielte Übungen und Dehnungen, aber auch spezielle Massagetechniken und Wärmeanwendungen. Das Ziel: Haltungsverbesserungen und eine verbesserte Beweglichkeit im Alltag.

Schwindel- und vestibuläre Rehabilitationstherapie

Mit dieser Therapie können sowohl Lagerungsschwindel als auch andere Schwindelformen, welche durch eine Störung des Vestibularorgans im Innenohr verursacht sind, behandelt werden. Es gibt vielfältige Ursachen, die zu einer Störung führen können, aber unser Vestibularorgan ist trainierbar!

Mukoviszidose-Therapie

Im Vordergrund unserer Behandlung steht die Atemtherapie. Hier geht es vor allem um das Erlernen einer möglichst effektiven bronchialen Reinigungstechnik (autogene Drainage) und darum, dauerhaft eine optimale Atemfunktion zu erhalten.

Sportphysiotherapie

Wir setzen die Sportphysiotherapie vorwiegend ein, um Sportunfällen vorzubeugen, chronischen Entzündungen im Bereich Sehnen/Muskeln entgegenzuwirken und die Beweglichkeit nach Operationen wieder herzustellen.

Handtherapie

Die Hand gehört zu den komplexesten Strukturen unseres Körpers. Ihre Funktion und Beweglichkeit zu erhalten bzw. zu verbessern ist bei uns ein eigener Therapiebereich. Bei Verletzungen oder nach Operationen im Hand- und Fingerbereich therapieren wir mit speziellen Gelenks- und Gewebemobilisationen sowie Narbenbehandlungen.

Kinesio-Taping

Kinesio-Taping bezeichnet das Anbringen von tonusregulierenden Klebeverbänden. Gezieltes »Tapen« dient z.B. zur Normalisierung von Muskelspannungen, zum Schutz bei Gelenkinstabilität und zur funktionellen Korrektur bei Fehlstellungen.

Schleudertrauma-Nachbehandlung

Bei unserer Therapie berücksichtigen wir die zahlreichen Aufprall-Aspekte, die unterschiedliche Verletzungsmuster in Muskulatur, Sehnen, Gelenken und im Bindegewebe zur Folge haben können. Bleiben sie unbehandelt, entstehen oft Bewegungseinschränkungen, Kopfschmerz, Schwindel und Bandscheibenprobleme.

Kiefergelenksbehandlungen

Dysfunktionen des Kiefergelenks (CMD) haben vielfältige Folgen, die sich meist gut behandeln lassen. Zu den Symptomen zählen etwa

• eine eingeschränkte Mundöffnung
  • Knacken oder Reiben des Kiefers
  • ausstrahlende Schmerzen im Gesicht
  • zu den Ohren ausstrahlende Schmerzen

Wärmeanwendungen

Wärme und Kälte können andere Therapien vielfältig unterstützen. In unserer Praxis bieten wir Ihnen u. a. folgende Anwendungen:

• Fango
  • Rotlicht
  • Heiße Rolle
  • Eisbehandlungen

E-Technik (Entwicklungskinesiologie)

E-Technik (Entwicklungskinesiologie) nach Hanke

E-Technik ist ein manuelles neurophysiologisches Behandlungsverfahren. Es basiert auf angeborenen Reflexen, die die Grundlage für physiologisch gespeicherte Bewegungsprogramme sind. Durch bestimmte Ausgangsstellungen und Druckpunkte können diese Programme reaktiviert werden. So können unwillkürlich ablaufende Bewegungselemente verbessert werden und Bewegung wieder ökonomisch und harmonisch ablaufen. Das Konzept bietet sich an, wenn es um die nervale Steuerung sowohl orthopädischer als auch neurologischer Erkrankungen geht, um die motorische Handlungsfähigkeit des Menschen zu verbessern.

FOTT (Therapie des Facio-Oralen Traktes)

In Anlehnung an das Bobath-Konzept genutzte Therapieform, deren Ziel es ist, ein Verschlucken (Aspiration) und eine daraus folgende Lungenentzündung (Pneumonie) zu verhindern. Unter Berücksichtigung eines möglichst optimalen Haltungshintergrundes werden mit manueller Stimulation und Unterstützung die Voraussetzungen für einen möglichst physiologischen Schluckakt geschaffen. Ein Teilgebiet der FOTT ist das Trachealkanülenmanagment bei Dysphagiepatienten

Hausbesuche

Wenn Ihnen von Ihrem Arzt physiotherapeutische Behandlungen mit Hausbesuch verschrieben wurden, bieten wir im Stadtgebiet Erlangen und der näheren Umgebung auch Hausbesuche an.

Praxis für Physiotherapie Thom Schlemmer
Obere Karlstraße 4 · 91054 Erlangen · Telefon (09131) 22500